Wir verstehen uns als lernende Institution
Wir sind permanent bestrebt, unser Bestes zu geben. Die verändernden Ansprüche an die Kinderbetreuung, wie auch die sich entwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnisse sind unser Gradmesser und Ansporn zur ständigen Verbesserung.
Partizipation ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns
Wir gehen vom lernenden, sich selbst bildenden Kind aus, welches eine natürliche Neugier und einen starken Willen zum Lernen hat. Damit sich die Kinder in ihren Lebenswelten kompetent und selbstständig bewegen können, benötigen sie Fähigkeiten wie „selber entscheiden“, „mitgestalten können“ und „übernehmen von Verantwortung“. Deshalb lassen wir die Kinder an möglichst vielen Alltagssituationen teilhaben und geben ihnen entwicklungsgerechte und herausfordernde Wahlmöglichkeiten.
Unsere Kommunikation ist wertschätzend und dem Entwicklungsstand angepasst
Im verbalen wie auch non-verbalen Dialog mit den Erziehenden lernen die Kinder ihr Umfeld und ihre eigenen Bedürfnisse kennen. Wir legen daher grossen Wert auf eine gepflegte, wertschätzende und dem Entwicklungsstand angepasste Kommunikation.
Stabile Beziehungen sind unsere Basis
Kinder lernen am erfolgreichsten in einer Umgebung, die ihnen einerseits emotionale Sicherheit, stabile Beziehung, Orientierung, Vertrauen und Wärme, anderseits Herausforderungen, neue Erfahrungen und Aha-Erlebnisse vermittelt, die zum Experimentieren, selbstständiges Forschen und Problemlösen stimulieren.
Durch bedürfnisorientiertes Eingewöhnen, stabile Gruppenzusammensetzungen, beziehungsvolle Pflege und das Eingehen einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bieten wir die ideale Grundlage für die Entwicklung des Kindes.
Essen ist bei uns ein soziales Erlebnis
Essen und Trinken ist viel mehr als Nahrungsaufnahme. Die Atmosphäre, die die Kinder während des Essens erleben, beeinflusst ihre Ernährungsgewohnheiten und ihre Fähigkeit, zu geniessen. Aus diesem Grund legen wir bei jenen Kindern, die bereits am Tisch essen, Wert auf feste Essenszeiten und Tischrituale. Die Kinder sollen sich auf die Mahlzeiten freuen und die Gemeinschaft geniessen. Wir achten zudem auf qualitativ gutes und ausgewogenes Essen.
Wir schätzen Vielfältigkeit
Es gehört zur Krippenkultur, alle Personen willkommen zu heissen und zu respektieren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, körperlicher Verfassung, Beeinträchtigung, ethnischen Ursprungs, Religion und sexueller Orientierung.
Normen und Werte sind die Grundlage unserer Gesellschaft. Wir sehen unsere Aufgabe, den Kindern diese im Alltag zu vermitteln. Entscheidend ist, dass die Kinder spielerisch und über eigene Erfahrungen im Alltag bzw. über den Sozialkontakt lernen, welche Verhaltensweisen angemessen und erfolgreich sind. Wir setzen auf Einsicht und Erkenntnis ohne Druck und Zwang.
Mit unserer pädagogischen Konzeption ermöglichen wir es den Kindern, sich in einem geschützten, vertrauensvollen Raum, im ihrem eigenem Tempo und mit viel Spass zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entfalten.
Starke Kinder sind unsere Zukunft – dafür setzen wir uns ein.
In Zeiten sich verändernder Arbeitswelten bieten wir den Eltern Flexibiliät.