Unser Leitbild

Ihr Kind in besten Händen

Kinder entdecken die Welt, angespornt von ihrer Neugier, aufmerksam begleitet von uns.

Quelle: Orientierungsrahmen für Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Mai 2012.

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Als Arbeitgeberkrippen unterstützen wir unsere Vereinsmitglieder, bzw. deren Mitarbeitenden bei der täglichen Herausforderung, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Wir respektieren die Vielfältigkeit der Eltern, der Erziehungsberechtigten und streben eine konstruktive Zusammenarbeit an.

RAMAKI (Raum – Material – Kind)
Unser pädagogisches Konzept RAMAKI – spielend lernen basiert auf dem Orientierungs-rahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und auf dem Kistenmodell nach Regula Kormann.

Das Kind steht im Zentrum unseres Krippenalltages und auch im Zentrum unseres Konzeptes. Dieses geht vom kompetenten und kooperativen Kind aus. Wir richten unsere Aufgaben im Wissen darauf aus, dass Kinder von Kindern lernen und dazu einen wohlwollenden kreativen und strukturierten Rahmen benötigen.

Das Spielmaterial wird sortiert und themenbezogen in Kisten aufbewahrt und wird fortlaufend den Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Während der Freispielphase können die Kinder das Spielmaterial beliebig kombinieren.

Die Krippenräumlichkeiten sind übersichtlich und reizarm gestaltet. Durch klare Strukturen, Orientierungshilfen und viel Platz für Bewegung bietet der Raum dem Kind die grösstmögliche Mitgestaltung zugunsten der individuellen Entwicklung.

Spielend lernen heisst unser Bildungsauftrag
Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse der Kinder. Eines dieser Bedürfnisse ist der Wille zum Lernen. Kinder lernen im Spiel und spielen beim Lernen. Das Kind will seine innere Neugier befriedigen und selbstbestimmt lernen. Spielaktivität und Lernen folgen der inneren Motivation des Kindes, d.h. nur das Lernen, das Kindern Freude macht, bleibt nachhaltig. Durch ausgedehnte Freispielphasen bieten wir den Kindern daher ein optimales Lernumfeld.

Wir verstehen uns als lernende Institution
Wir sind permanent bestrebt, unser Bestes zu geben. Die verändernden Ansprüche an die Kinderbetreuung, wie auch die sich entwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnisse sind unser Gradmesser und Ansporn zur ständigen Verbesserung.

Partizipation ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns
Wir gehen vom lernenden, sich selbst bildenden Kind aus, welches eine natürliche Neugier und einen starken Willen zum Lernen hat. Damit sich die Kinder in ihren Lebenswelten kompetent und selbstständig bewegen können, benötigen sie Fähigkeiten wie „selber entscheiden“, „mitgestalten können“ und „übernehmen von Verantwortung“. Deshalb lassen wir die Kinder an möglichst vielen Alltagssituationen teilhaben und geben ihnen entwicklungsgerechte und herausfordernde Wahlmöglichkeiten.

Unsere Kommunikation ist wertschätzend und dem Entwicklungsstand angepasst
Im verbalen wie auch non-verbalen Dialog mit den Erziehenden lernen die Kinder ihr Umfeld und ihre eigenen Bedürfnisse kennen. Wir legen daher grossen Wert auf eine gepflegte, wertschätzende und dem Entwicklungsstand angepasste Kommunikation.

Stabile Beziehungen sind unsere Basis
Kinder lernen am erfolgreichsten in einer Umgebung, die ihnen einerseits emotionale Sicherheit, stabile Beziehung, Orientierung, Vertrauen und Wärme, anderseits Herausforderungen, neue Erfahrungen und Aha-Erlebnisse vermittelt, die zum Experimentieren, selbstständiges Forschen und Problemlösen stimulieren. Durch bedürfnisorientiertes Eingewöhnen, stabile Gruppenzusammensetzungen, beziehungsvolle Pflege und das Eingehen einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bieten wir die ideale Grundlage für die Entwicklung des Kindes.

Essen ist bei uns ein soziales Erlebnis
Essen und Trinken ist viel mehr als Nahrungsaufnahme. Die Atmosphäre, die die Kinder während des Essens erleben, beeinflusst ihre Ernährungsgewohnheiten und ihre Fähigkeit, zu geniessen. Aus diesem Grund legen wir bei jenen Kindern, die bereits am Tisch essen, Wert auf feste Essenszeiten und Tischrituale. Die Kinder sollen sich auf die Mahlzeiten freuen und die Gemeinschaft geniessen. Wir achten zudem auf qualitativ gutes und ausgewogenes Essen.

Wir schätzen Vielfältigkeit
Es gehört zur Krippenkultur, alle Personen willkommen zu heissen und zu respektieren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, körperlicher Verfassung, Beeinträchtigung, ethnischen Ursprungs, Religion und sexueller Orientierung. Normen und Werte sind die Grundlage unserer Gesellschaft. Wir sehen unsere Aufgabe, den Kindern diese im Alltag zu vermitteln. Entscheidend ist, dass die Kinder spielerisch und über eigene Erfahrungen im Alltag bzw. über den Sozialkontakt lernen, welche Verhaltensweisen angemessen und erfolgreich sind. Wir setzen auf Einsicht und Erkenntnis ohne Druck und Zwang.

Unsere Vision

Mit unserem pädagogischen Konzept ermöglichen wir es den Kindern, sich in einem geschützten, vertrauensvollen Raum, im ihrem eigenem Tempo und mit viel Spass zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entfalten.

Starke Kinder sind unsere Zukunft – dafür setzen wir uns ein.

In Zeiten sich verändernder Arbeitswelten bieten wir den Eltern Flexibiliät.